Montag, 10. Juni 2013

Sommerpost 2013 - Wer macht mit?


Liebe Freundinnen und Freunde der Mail Art! Es geht los - ab heute könnt Ihr Euch für die Sommerpost 2013 anmelden. Das Thema lautet: "Sommer in der Schachtel - Mein Lieblings-Sommer-Ort".

Alles, was Ihr braucht, ist eine ganz normale Streichholzschachtel. Und eine Vorstellung davon, welcher Euer Lieblings-Sommer-Ort ist. Eine Hängematte zwischen den Bäumen im Park? Die engen Gassen eines italienischen Städtchens? Der Liegestuhl auf dem Balkon? Der Flughafen - weil dort das Abenteuer beginnt? Ein kleiner Hafen an der schwedischen Küste? Ein thailändischer Markt? Ein Berg? Ein Segelboot?

Die Streichholzschachtel könnt Ihr gestalten. Von außen und von innen. Ihr könnt den Lieblings-Sommer-Ort darin als naturgetreue Miniatur nachbauen. Ihr könnt ihn abstrakt darstellen. Ein Andenken an ihn hinein legen. Oder seine Essenz einfangen: Ein bestimmtes Gefühl. Einen Geruch oder ein Geräusch. Was fällt Euch ein, wenn Ihr an diesen Ort denkt? Das Rauschen des Meeres? Der Duft von Zitronen und Olivenbäumen? Herrliche Stille? Herzklopfen? Aufregung? Vorfreude? Euren Ideen müssen nur in die Schachtel passen.

Es wird mehrere Gruppen mit jeweils neun Teilnehmerinnen geben. Jede von Euch gestaltet neun gleiche Streichholzschachteln, verschickt acht davon an die anderen Teilnehmerinnen ihrer Gruppe und behält eine Schachtel für sich. Damit die Empfängerinnen auch wissen, worum es geht, legt Ihr neben einem kleinen Gruß am besten auch ein paar erläuternde Worte dazu. Am Ende des Sommers wird jede von Euch eine wunderbare Sammlung von neun unterschiedlichen Streichholzschachteln besitzen.

Je drei Teilnehmerinnen einer Gruppe bekommen den gleichen Monat zugewiesen, den Juli, August oder September 2013. Irgendwann im Laufe Eures Monats verschickt Ihr Eure Schachteln, vom Ferienort aus oder von zu Hause. Mitmachen kann man also auch, wenn man nicht verreist. Bedenkt bitte vor der Anmeldung, dass der Versand einer Schachtel mindestens 1,45 € kostet, so dass Ihr mit Portokosten in Höhe von mindestens 11,60 € rechnen müsst. Aber das ist schöne Mail Art wert, oder?

Wenn Ihr dabei sein möchtet, schreibt mir bitte bis spätestens Montag, den 17.06.2013 eine E-Mail - bitte keinen Kommentar - an mond[at]berlin.com mit folgendem Inhalt:

Vorname Name, Straße Hausnummer, PLZ Ort, Land, E-Mail-Adresse, Blogadresse. Sollte es einen Monat geben, in dem Ihr absolut keine Zeit habt, teilt mir diesen bitte in der Anmeldung mit: Juli oder August oder September.

Selbstverständlich könnt Ihr auch mitmachen, wenn Ihr keinen Blog habt. Die Gruppen werden weder gelost noch gezielt zusammengestellt, sondern nach zeitlichem Eingang der Anmeldungs-E-Mails gebildet.

Hier bei bimbambuki wird es ab dem 1. Juli 2013 eine Linkliste geben, auf der Ihr die Entstehung Eurer Streichholzschachteln, die fertigen Exemplare und Eure wachsende Schachtelsammlung zeigen könnt. Vielleicht bewahrt Ihr sie an einem besonderen Ort auf oder bastelt eine Collage daraus?

Nächsten Montag erfahrt Ihr, wieviele Gruppen es gibt und wann die Adresslisten verschickt werden. Und jetzt sind Michaela und Tabea und ich gespannt... Wer hat Lust, mitzumachen? Wir freuen uns auf Euch!













Mögt Ihr übrigens die Sommerpostbriefmarke?
Die Mail Art Initiatorinnen Michaela und Tabea haben sie für Euch zum Mitnehmen entworfen!

P.S.: Im Text oben wurde zwar meistens die weibliche Form benutzt - aber wir freuen uns natürlich auch über männliche Teilnehmer!  

29 Kommentare:

  1. Jetzt bin ich auch noch die Erste die hier komentiert!
    Ich finde DIESE Mail Art genial, herausfordernd und spannend. Tolle Idee.
    Ich freu mich schon sehr auf`s mitmachen! Also ich bin dabei!
    Schönen Tag Dir und liebe Grüße von Susan

    AntwortenLöschen
  2. Los gehts, ich freue mich auf einen spannenden Post-Sommer!
    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Mail ist raus, ich freu mich schon!
    Tolle tolle Idee!

    AntwortenLöschen
  4. So, `bin angemeldet!
    Ich freue mich :)))
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  5. Die Mail ist gerade raus zu Dir. Freu mich.
    Liebe Grüße, Jennifer

    AntwortenLöschen
  6. Jawoll, mein Briefkasten und ich dürfen sich auch auf wundervolle Post freuen!
    Feine Sache!
    HG Anette

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin dabei...unbedingt!!! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  8. Mein Briefkasten braucht dringend nette Post, deshalb möchte ich auch mitmachen. Die Mail ist unterwegs. LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  9. Bin gerne wieder mit dabei ! Dann geht auch im Sommer die Post ab;-)
    ♥Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. freu mich wieder dabeizusein, die Mail ist soeben raus
    LG SIglinde

    AntwortenLöschen
  11. Auch ich freue mich darauf wieder dabei zu sein und hab die Mail an Mond geschickt ;-) Auf wundervolle Lieblingssommerorte! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  12. Ich mach' auch gerne wieder mit!
    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  13. PIP,
    auch ich möchte gerne mitmachen.
    Mail folgt, wenn ich wieder am Rechner bin

    Liebe Grüße aus Flensburg
    Ute

    AntwortenLöschen
  14. Ja, ich will, möchte, muss auch mitmachen.
    Mail folgt.
    Lg von jumie

    AntwortenLöschen
  15. So ne tolle Idee!!
    Aber ich weiss gar nicht, ob ich mich trauen soll...
    Gut ist noch bis Montag zeit

    Grüssli melli

    AntwortenLöschen
  16. Oh wie toll, die Idee mit der Streichholzschachtel ist super! Mein Urlaubsort war sofort klar und In meinem Kopf hat sich eine Idee festgesetzt - mal sehen, ob ich die auch so umgesetzt bekomme...
    Ich mach also auf jeden Fall mit, Mail geht gleich raus.

    herzlichst, Jana

    AntwortenLöschen
  17. Ich bin auch dabei, Mail ist raus :-)

    Viele Grüße aus München,
    Marita

    AntwortenLöschen
  18. die idee ist so hübsch - und dennoch muss ich diesmal verzichten: so viel steht an für den sommer ...
    liebe grüße von ulma und schönes sommerposteln - ich freue mich aufs mitschauen.

    AntwortenLöschen
  19. Oha, das ist doch wieder so ein Dingsi, der mich unendlich viel Spaß machen würde. Ich glaub ich bewerbe mich...

    LG Anette

    AntwortenLöschen
  20. gern bin ich dabei und hoffe, dass sich genug österreicherInnen melden...ulma ist ja leider nicht dabei. aber vielleicht finden sich ja noch einige ;)
    liebe grüße
    dania

    AntwortenLöschen
  21. Ich bin auch gerne dabei und freue mich auf bunte Schachteln!
    ♥ Sabine

    AntwortenLöschen
  22. Da bin ich gerne dabei. Es hört sich ja sehr interrasnt an.
    LG anja

    AntwortenLöschen
  23. Ein schöne Idee, aber dieses Mal kann ich nur zuschauen. Freue mich aber drauf zu sehen, was ihr verschachtelt.VG kaze

    AntwortenLöschen
  24. Toll, toll, toll.....
    Freu mich riesig drauf!!
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  25. Ich bin auch dabei und schon ganz gespannt.
    Liebe Grüße
    Jorin

    AntwortenLöschen
  26. Würde mich total reizen. Bin also auch dabei.
    GlG Barbara

    AntwortenLöschen
  27. Hier bin ich jetzt auch mal sehr gern dabei und tierisch gespannt :)

    AntwortenLöschen
  28. Ach, verflixt, zu spät entdeckt, genau um einen Tag verpasst. Tolle Idee, ich wünsche allen Teilnehmern neun wunderschöne Schachtelsommer!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.