Freitag, 27. Februar 2015

Freitags | Rebus #53



Jeden Freitag suchen wir hier den Namen eines Buchs, eines Films, eines Liedes, eines Orts oder einer Person, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute suchen wir den Namen eines amerikanischen Musikers.

Das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Dienstag, 24. Februar 2015

Obelixine


Wir befinden uns im Jahr 2015 n. Chr. Ganz Kinderzimmer ist von Asterix und Obelix besetzt. Ganz Kinderzimmer? Nein! Ein kleines Mädchen hört nicht auf, die heißgeliebten Comics auch in die Küche, ins Wohnzimmer, ins Schlafzimmer und sogar ins Bad mitzuschleppen. Und das Leben ist nicht leicht für die Eltern, die die Hefte überall in der Wohnung aufsammeln und wieder zurückbringen müssen...

Menhirgrau gepunktete Tunika "China Girl" aus der Ottobre 4/2014 mit figurschmeichelnder Hinkelstein-Silhouette und Obelix-Stickerei. Auf heißen Wunsch des Mädchens angefertigt - mit allergrößtem Vergnügen, liebe ich die Comics doch genauso wie es die Kinder tun. Es sind ja auch meine Hefte, in denen so hingebungsvoll geschmökert wird, leicht vergilbt und teilweise auseinanderfallend, weil sie 30 Jahre alt sind...


Montag, 23. Februar 2015

Japan Sew Along [4]



Weiter geht es mit dem Japan Sew Along auf dem Tanoshii-Blog. "Zwischenstand I: Ist schon ein Modell fertig, plant Ihr ein weiteres? Hängt Ihr bei Eurem Modell und braucht Ratschlag und Hilfe? Ist euer Modell tragbar? Müsst Ihr etwas ändern? Nach der Anprobe vor dem Spiegel: Fühlt Ihr Euch wohl darin? Entspricht es Euren Erwartungen? Seid Ihr mit Eurer Stoff- und Größenwahl zufrieden? Wie möchtet Ihr es kombinieren? Möchtet Ihr noch ein Kombi-Teil dazu nähen?" lauten heute die Fragen von Cathrin.


Mein zweites Kleid, das "Ginger Ale / Bow Jersey Dress" von Tamanegi-kobo, ist fertig. Der Schnitt ist einfach und schnell genäht. Der Halsausschnitt wird beispielsweise einfach umgeschlagen und abgesteppt. Weil ich nicht genug Stoff hatte, ist das Kleid - für meine Verhältnisse - etwas kurz geraten. Lange Ärmel waren auch nicht drin. Als Sommerkleid wird es sich aber sicher prima machen. Mit den Taschen, die ich in die Seitennähte gebastelt haben, trägt es sich sehr gemütlich. Vielleicht trenne ich die Naht zwischen hinterem Oberteil und Rock noch einmal auf und nehme dort etwas Stoff weg. Irgendwie zieht es hinten runter. Oder vorne hoch? Das liegt vermutlich an meinem Hohlkreuz. 

Ich habe sehr sehr viel Lust, noch ein zweites Kleid nach diesem Schnitt zu nähen. Aus genügend Stoff dieses Mal, mit halblangen Ärmeln, vielleicht ein bißchen schmaler, mit etwas höherer Taille und knielangem Rockteil. Mal gucken, was daraus wird. 

Wir sehen uns zum Finale auf dem Tanoshii-Blog. Dann gibt es auch Tragebilder...

Freitag, 20. Februar 2015

Freitags | Rebus #52




Jeden Freitag suchen wir hier den Namen eines Buchs, eines Films, eines Liedes, eines Orts oder einer Person, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Auch wenn Fasching schon vorbei ist... Heute suchen wir den Titel einer fast 130 Jahre alten musikalischen Suite.

Das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Mittwoch, 18. Februar 2015

Blümchenzart


Noch eine kleine Fingerübung. Es macht Spaß zu sticken. Was noch Spaß macht: Pinnwände anzulegen...

Montag, 16. Februar 2015

Japan Sew Along [3]



Weiter geht es mit dem Japan Sew Along auf dem Tanoshii-Blog. "Habt Ihr schon losgelegt? Wie sind Eure ersten Erfahrungen mit den Schnitten und der Passform?" lauten heute die Fragen von Cathrin. Mein "Balloon / Puff Sleeve Raglan Dress" von Tamanegi-kobo ist fast fertig. Es fehlt nur noch der falsche Saum, für den ich ein dunkelblaues Schrägband mit weißen Punkten auf die linke Seite nähe. Als kleines fröhliches Detail an dem ansonsten so schlichten Kleid. Ich mag sowas.

Die letzte Naht, dann ist das Kleid fertig. Die Anpassungen, die ich vorgenommen habe, waren richtig. Es ist nicht zu weit, lässt sich gut über den Kopf ziehen (kein Reißverschluss!) und hat auch eine schöne Länge. Das Bindeband ist mir etwas kurz geraten, aber stattdessen kann man ja auch einen Gürtel nehmen. Beim nächsten Modell würde ich Taschen in die Seiten nähen - die fehlen mir. Insgesamt kann ich aber sagen, dass das ein toller und einfacher Schnitt ist, den ich sicher noch einmal nähen werde.
 
Die Passe am Halsausschnitt habe ich etwas breiter gemacht als im Schnitt vorgesehen. Weniger große Ausschnitte mag ich zur Zeit einfach lieber. Trotz Einlage und Stecken und sorgfältigem Heften und Bügeln ist sie leicht verzogen. Die Perfektionistin in mir nervt das. Woher kommt das bloß immer? Hat Eine von Euch einen Tipp, wie man es besser machen kann?

Da der Japan Sew Along noch drei Wochen dauert, werde ich ein zweites Kleid nähen. Grundlage wird der Schnitt "Ginger Ale / Bow Jersey Dress", ebenfalls von Tamanegi-kobo. Die Variante mit den langen Ärmeln gefällt mir gut, wobei ich die Schleife wohl weglassen werde. Wahrscheinlich werde ich das Rockteil verlängern und dieses Mal - aus dem oben genannten Grund - gleich Taschen in den Seitennähten vorsehen. Bleibt die Frage, welchen Stoff ich nehme. Noch einmal dunkelblau? Oder den gelben Jersey mit den kleinen Blümchen? Ich tendiere zu letzterem. Der Frühling kommt bestimmt.



Freitag, 13. Februar 2015

Freitags | Rebus #51




Jeden Freitag suchen wir hier den Namen eines Buchs, eines Films, eines Liedes, eines Orts oder einer Person, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute suchen wir eine Stadt. Meine Reise dorthin liegt schon ein paar Jahre zurück, aber sie hat mich sehr beeindruckt. Diese Architektur. Dieser Park. Das flirrende Licht...

Das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Donnerstag, 12. Februar 2015

12 von 12 im Februar


Es ist der 12. des Monats, und deswegen gibt es wieder 12 Bilder des Tages. Nr. 1: Guten Morgen. Nach dem Frühstück holen sich der kleine Mann und das große Mädchen ein Asterix-Heft und gucken es sich mit großer Begeisterung an.




Ich mache mich auf den Weg zur Arbeit.


Wisst Ihr, woran ich denken musste, als ich im Büro diesen Stuhl und diese Uhr sah?


Genau. Dali.


Kollegin J. hat Kuchen mitgebracht, und zwar einfach so.


Die Arbeit besteht heute aus der allwöchentlichen Jour-Fixe-Besprechung, Abstimmungen zu den Plänen für eine Grundlagenurkunde, mehreren Telefonaten mit dem Außenanlagenplaner, dem Aktualisieren unserer Büro-Webseite und dem Zeichnen eines Bauantragsgrundrisses. Die Sonne scheint durch die Fenster. So hell war es schon lange nicht mehr.




Mittags gehe ich mit vier Kollegen zum Thailänder. Wir reden über die Berlinale und Filme im Allgemeinen und Antonio Banderas und Fifty Shades of Grey (das ich nicht gelesen habe). Ich nehme eine Suppe mit Gemüse und Teigtaschen, sie schmeckt köstlich.



Nach der Arbeit, auf dem Weg zur Kita. Die Sonne ist schon wieder verschwunden.


Weil wir vor einer ganzen Weile diesen Gutschein geschenkt bekommen haben, gehen die Kinder und ich heute endlich mal ins Café um die Ecke und vergnügen uns mit Cappuccino, Milchschaum und Kuchen.



Danach wird die Spielplatzsaison für eröffnet erklärt, aber nur kurz - dann muss ein Kind ganz dringend nach Hause.



Auf dem Weg werfe ich einen sehnsüchtigen Blick in diesen schönen Laden.


Dann sind wir da. Während der Mann mit den Kindern spielt, klebe ich meine Fotos in Caros Album. Dann gibt es Abendessen. Und danach werden der Mann und ich einen Cocktail trinken. Danke fürs Vorbeischauen - habt einen schönen Abend!

12 von 12 im Februar 2014
12 von 12 im Februar 2013
12 von 12 im Februar 2012

Montag, 9. Februar 2015

Japan Sew Along [2]


Weiter geht es mit dem Japan Sew Along auf dem Tanoshii-Blog. "Die Schnitte sind fertig: Anpassungen bereits geplant? Sind die Stoffe schon da, habt Ihr Euch schon festgelegt? Ist ein Probeteil nötig, oder seid Ihr mutig und schneidet direkt an?" lauten heute die Fragen von Cathrin. Ihr habt mir beim letzten Mal sehr geholfen bei der Auswahl des ersten Schnitts (herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare!). Ich nähe das "Balloon / Puff Sleeve Raglan Dress" von Tamanegi-kobo, das die Meisten von Euch präferierten. 

Den Schnitt habe ich in der japanischen Größe 7 zugeschnitten (die nach den Angaben auf der Tamanegi-kobo-Seite einer 36 entspricht - ob einer deutschen, französischen oder italienischen, weiß ich allerdings nicht) und gleich ein paar kleine Anpassungen vorgenommen: Im oberen Bereich habe ich Vorder- und Rückenteil um 2 cm und unten beide Teile um ca. 10 cm verlängert. Ursprünglich wollte ich die weite Ballonform der Ärmel ändern, aber letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Schließlich sind sie es, die diesen Schnitt besonders machen

Auf dem Nachhauseweg bin ich vor ein paar Tagen bei K#rst#dt am Hermannplatz vorbeigekommen, wo ich den Stoff für das Kleid fand: Eine nachtblaue, fast schwarze Polyester-Woll-Mischung. Klingt ein bißchen gruselig, fühlt sich aber ganz angenehm an, fest und dicht, näht sich gut und war zudem reduziert. Auch wenn ich nur 9,90 € für 2,20 m Stoff ausgegeben habe, nähe ich das Kleid aber nicht als Probekleid, sondern gleich richtig. Ich bin gespannt!

Was die Anderen nähen, seht Ihr auf dem Tanoshii-Blog.

Freitag, 6. Februar 2015

Freitags | Rebus #50




Jeden Freitag suchen wir hier den Namen eines Buchs, eines Films, eines Liedes, eines Orts oder einer Person, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Unter allen richtigen Antworten verlose ich ein virtuelles Bienchen - und wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post.

Heute suchen wir einen amerikanischen Film.

Das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Dienstag, 3. Februar 2015

Streifen. Schollen. Polka Dots.



"Du musst eine neue Decke für uns nähen", meinte das große Mädchen vor einiger Zeit zu mir, "die bunte ist uns zu klein geworden." Sie setzte sich an den Wohnzimmertisch und zeichnete mir auf, wie sie aussehen könnte. Ich fand ihre Zeichnung großartig. Und als ich ein paar Tage später meine Kommode aufräumte und ein paar Stoffreste nebeneinander liegen sah, die ich so nie miteinander kombiniert hätte, war der Anfang gemacht. Ganz so wie vom Mädchen entworfen wurde die neue Decke dann doch nicht (wobei ich große Lust hätte, die Zeichnung zu vergrößern, auszudrucken und tatsächlich als Schnitt für eine Decke zu benutzen), aber ein bißchen erinnert sie mich doch daran.



Die fertige Decke ist ungefähr 1,35 x 1,60 m groß und besteht aus fünf unterschiedlich breiten, schräg zulaufenden Patchwork-Streifen. Diese habe ich jeweils einzeln auf eine Zwischenlage aus einer alten Fleecedecke gesteckt und mit quer verlaufenden Nähten mit 5 cm Abstand gequiltet. Erst dann wurden die langen Streifen aneinander genäht. Das fertige Top habe ich auf die Rückseite aus dunkelgrauem Sweat gesteckt und immer links und rechts neben den Verbindungsnähten aufgenäht. Durch diese Methode machte das Quilten richtig Spaß, weil sich nie zu viel Stoff unter der Nähmaschine türmte.





Den dünnen grünlichen Stoff mit den Farbübergängen und den Riesenpunkten habe ich vor langer Zeit für 1,50 € pro Meter auf dem Crellemarkt gefunden. Der dunkelblaue Cord stammt von einer Kinderhose, die mein Bruder vor Jahrzehnten getragen hat. Der dunkelbraune ist ein Rest vom neuen Frühlingsmantel meiner Tochter. Aus dem marineblauen Pünktchenstoff habe ich mir mal ein Kleid genäht. Die anderen Stoffe (hellgrau, grau, gelb, blau) stammen von verschiedenen Patchworkprojekten. Nur den dunkelgrauen Sweat der Rückseite und das breite braune Baumwollschrägband für das Binding habe ich für diese Decke neu gekauft. Jetzt kann es nochmal kalt werden...


Montag, 2. Februar 2015

Japan Sew Along [1]


Es ist wieder soweit! Auf dem Tanoshii-Blog gibt es einen neuen Japan Sew Along. Beim letzten Mal sind hier im Rahmen des gemeinsamen japanischen Nähens drei Tuniken entstanden, die ich immer wieder gerne anziehe. Auch dieses Mal möchte ich wieder dabei sein.

"Für welchen Schnitt habt Ihr Euch entschieden? Habt Ihr schon Stoffe parat oder Ideen dazu?" lauten heute die Fragen von Cathrin. Ich bin fündig geworden. Bei der Schnittmusterfirma Tamanegi-kobo gibt es einige kostenlose Schnitte zum Herunterladen - mit japanischer Anleitung allerdings, was das Ganze zu einer kleinen Herausforderung macht. Ich werde mich an einen dieser wagen (vielleicht auch an zwei oder alle drei):



Das "Athena / V-neck Drape Tee". Die Weite des Shirts, die Falten und die überschnittenen Schultern finde ich interessant, in Kombination mit den schmalen langen Ärmeln. Von vorne jedenfalls. Ob die Rückansicht zu meinem Holhkreuz passt?



Das "Balloon / Puff Sleeve Raglan Dress". Vielleicht genau so, schlicht in schwarz. Das macht sicher eine schöne Figur. Mit Bindeband oder mit einem Gürtel. Nur die Weite der Ärmel würde ich vermutlich unten etwas reduzieren.


Das "Ginger Ale / Bow Jersey Dress". Ob ich die Schleife mag oder nicht, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Wie auch immer - ansonsten ist der Schnitt schlicht und einfach und gefällt mir gut. Während ich bei den ersten beiden Modellen eher an unifarbene Stoffe denke, könnte ich mir für diesen auch gut einen gemusterten vorstellen.

Aber erstmal muss ich versuchen, die Anleitungen soweit zu entziffern, dass ich weiß, welche Größe mir passen könnte und welche Stoffmenge ich brauche. Nächste Woche erfahrt Ihr mehr. Möchtet Ihr wissen, für welche Schnitte sich die Anderen entschieden haben? Hier geht es zum Tanoshii-Blog!